Sonntag, 7. Mai 2023, St. Maria

Kirchenfensterführung

Nach der guten Predigt von Pfr. Hahner und dem Gefühl der Königswürde ging es nach dem Gottesdienst weiter.

Mit den packenden Erläuterungen von Pfr. i.R. Paul Grom zu den ersten neun Kirchenfenstern wurde uns dann wahrhaft “die Krone aufgesetzt“.

Großes Staunen löste die Erläuterung der biblischen Darstellungen aus. Uns allen wurden die Augen für so viel Unentdecktes geöffnet. Der schöne Vergleich der Fenster mit Augen des Gebäudes weitete unsere Betrachtung und Wahrnehmung zu tieferer Sinnhaftigkeit.

Der Umsetzung der kunstvollen Glasbilder gingen viele Überlegungen, ein intensiver Austausch zwischen Bauherr und Künstler in Abwägung der örtlichen Gegebenheiten, voraus.

Auch der Name unserer Kirche, St. Maria Hilfe der Christen, findet seine Entsprechung im ganzen Kirchenraum, deutlich sichtbar an der Marienstatue, symbolisch in der Holzdecke, dem ausgebreiteten Mantel, und auf sehr vielen Darstellungen der Fensterbilder.

In die Geschichte unserer Kirche einzutauchen, war ein unglaubliches Erlebnis. Mit Blick auf den segnenden Engel ging es wieder hinaus.

Danke für die schöne Idee aus dem Frauenkreis, Danke für die Unterstützung mit Speis und Trank und natürlich ein großes Dankeschön den beiden Pfarrern für die Umsetzung.

Die Führung wird von Pfr. i.R. Paul Grom fortgesetzt.