Sakramente - St. Maria Niederdorfelden Gronau

Taufe

Viele Eltern wollen ihr Kind taufen lassen. Der Gedanke, dass Gott seine schützende Hand über ihr Kind hält, tut gut.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird. Sie ist eine Kraftquelle, die nie versiegt, aus der ein Mensch ein Leben lang schöpfen kann. Die Gemeinschaft der Glaubenden vermittelt Geborgenheit und Werte und bietet somit eine gute Orientierungshilfe fürs Leben.

Im Pfarrbüro können Sie einen Termin zu einem Taufgespräch vereinbaren.

Hier geben wir einen Überblick, wie die Feier der Taufe in unserer Gemeinde zelebriert werden kann.

Unterschiedliche Formen sind denkbar:

• Taufe im Gottesdienst,
  • eigener Tauftermin im Kreis der Familie und mit Freunden oder
  • im Rahmen der festen Tauftermine in der Kirche Heilig Kreuz, Bergen-Enkheim.

Wenn Sie für Ihr Kind oder sich selbst die Taufe wünschen, nehmen Sie Kontakt zum Pfarrbüro auf und vereinbaren Sie mit unserem Pfarrer einen Termin zum Taufgespräch.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

1. Geburtsurkunde Ihres Kindes,
  2. Namen und Adresse des/der Paten/in und einen Nachweis der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche (am Wohnsitzpfarramt erhältlich).

Taufpate

Es genügt ein katholischer Taufpate, der mindestens 16 Jahre alt und immer noch Mitglied der katholischen Kirche ist .

Der Pate beantragt in seiner Wohnsitzpfarrei einen Patenschein und sendet uns diesen mit Angabe des Tauftermins und Namen des Patenkindes bis spätestens zwei Wochen vor Tauftermin zu.

Das Taufbecken - St. Maria, Niederdorfelden