Sakramente - St. Maria Niederdorfelden Gronau

Firmung 2024

Die Anmeldung zum Firmkurs für Jugendliche (und junge Erwachsene) läuft. Bis Mitte Februar einfach digital anmelden.

Erwachsene können einen individuellen Weg bis zu ihrer Firmung mit einem Seelsorger festlegen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt ans Zentrale Pfarrbüro.

Die nächste Firmung feiern wir im November 2024.

Alle, die im Juni 2024 das 15. Lebensjahr vollendet haben und sich vorbereitet haben, können gefirmt werden.

Alle schon terminierten Bausteine für die Firmvorbereitung 2024 finden sich unten. Es kommen bis zu den Kickoffs im Februar 2024 immer wieder neue hinzu. Ab dem 23. Februar 2024 kannst du dich für Bausteine anmelden!

Firmung

Die Firmung ist ein vom Bischof oder einem von ihm beauftragten Priester durch Salbung unter Handauflegung gespendetes Sakrament.
Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet.
Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird.

Gefirmt werden können alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Firmung mindestens 16 Jahre alt sind und die Sakramente der Taufe und Erstkommunion empfangen haben.

Die nächste Firmung in St. Maria Hilfe der Christen findet voraussichtlich im Spätherbst 2024 statt. Sofern Sie im Verwaltungssystem der kath. Kirche erfasst sind, werden Sie rechtzeitig dazu angeschrieben. Ansonsten melden Sie sich bitte in unserem Pfarrbüro.

Über Unterstützung bei der Firmvorbereitung freuen wir uns immer.
Sollten Sie daran interessiert sein, setzten Sie sich mit uns in Verbindung oder schicken Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Pfingsten Fenster - St. Maria Kirche, Niederdorfelden