Sakramente - St. Maria Niederdorfelden Gronau

Priesterweihe

„Die Priesterweihe wird nicht gespendet als Heilmittel für einen einzelnen Menschen, sondern für die ganze Kirche.“ Thomas von Aquin

Das Weihesakrament entfaltet sich in drei Stufen: Diakon-, Priester- und Bischofsweihe. Die einzelnen Stufen bauen aufeinander auf: Zum Empfang der Priesterweihe ist die Diakonweihe erforderlich, für die Bischofsweihe die Priesterweihe.

Die Priesterweihe wird vom Bischof im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe gespendet.

Nach dem Gesang der Allerheiligenlitanei erfolgt die Weihe durch Handauflegung aller anwesenden Bischöfe und Priester, das Anlegen der Priestergewänder, das gesprochene Weihegebet, die Salbung der Hände mit Chrisam, die Überreichung von Brot und Wein für die Eucharistiefeier sowie den Friedensgruß.

Der Primizsegen ist das erste Geschenk, welches ein Neupriester der versammelten Gemeinde macht. Im Volksmund heißt es: Für einen Primizsegen läuft man sich gerne ein paar Schuhsohlen durch.

Primiz (lateinisch primitiae - Bedeutung: Erstlingsfrüchte oder erster Ertrag)